Die Zürcher Bellevue Asset Management expandiert personell im Schwellenländer-Bereich.

Andy Gboka 180Neu zu Bellevue Asset Management stösst Andy Gboka (Bild), wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Er wird das Emerging-Markets-Team mit Fokus Afrika verstärken und an Malek Bou-Diab rapportieren, der den Fonds BB African Opportunities verantwortet.

Andy Gboka, aufgewachsen in Westafrika an der Elfenbeinküste und französischer Doppelbürger, bringt als Mann mit lokalen Wurzeln detaillierte Kenntnisse in Bezug auf den afrikanischen Markt mit, wie es weiter heisst. Der Subsahara-Afrika-Experte ist nun als Senior Analyst/ Portfoliomanager tätig.

Von 2011 bis 2014 war Gboka bei der Firma Exotix in London als Senior Analyst für in Afrika gelistete Brauerei-, Zement- und Industrieunternehmen tätig. Vorher wirkte er während dreier Jahre bei der Société Générale Corporate and Investment Banking als Aktienanalyst.

Gboka verfügt über einen Master-Abschluss in Finanzwesen der Bordeaux Management School BEM und ist Chartered Accountant.

Der BB African Opportunities ist ein auf strukturelles Wachstum in Nord- und Subsahara Afrika ausgerichteter Aktienfonds mit täglicher Liquidität. Er generierte im vergangenen Jahr eine Rendite von 11,2 Prozent und im Dreijahres-Zeitraum von 48,4 Prozent.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel