Spektakulärer Fund in China: Ein Viehzüchter soll ein mehrere Kilogramm schweres Goldnugget gefunden haben.

Ein Bauer aus China hat offenbar einen schier unglaublichen Fund gemacht. Er soll auf einem Weideplatz in der Provinz Xinjiang einen knapp acht Kilogramm schweren Goldbrocken gefunden haben.

Das Riesen-Nugget habe «gewissermassen auf dem blanken Boden» gelegen, zitiert die Nachrichtenagentur «Xinhua» den glücklichen Finder Berek Sawut.

Wertvoller als verarbeitetes Gold

Der 23 Zentimeter lange und 18 Zentimeter breite Klumpen habe einen Reinheitsgrad von schätzungsweise 80 Prozent.

Womöglich wurde das Gold freigespült. Ein Goldexperte sagte der Zeitung «Xinhua», dass der Preis eines natürlichen Nuggets um ein Vielfaches über dem von bearbeitetem Gold liegen könne. Der Edelmetallbrocken hat einen geschätzten Wert von umgerechnet rund 235'000 Franken.

Es geht noch grösser

Unklar war, ob Sawut den Goldbarren behalten darf, den er ausgerechnet in der Präfektur Altay machte – Altay bedeutet im Mongolischen «Gold».

Auf der Welt seien bis dato etwa 8'000 solcher Goldstücke entdeckt worden, die mehr als 10 Kilogramm wiegen. Am schwersten ist ein in Australien ausgegrabenes Goldstück, das rund 72 Kilogramm reines Gold enthielt.