Das mobile Bezahlsystem von Apple ist in den USA fulminant gestartet. Nun hat Visa Europe die Weichen gestellt, dass Apple Pay auch in Europa gestartet werden kann.

Der weltgrösste Kreditkarten Anbieter Visa hat für Mitte April eine neue Verschlüsselungstechnik für das mobile Bezahlen angekündigt. Wie die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtete, ist diese Technik quasi die zwingende Voraussetzung für den Start von Apple Pay in Europa.

Diese «Tokenisierung» schafft bessere Sicherheit beim mobilen Bezahlen, da nicht mehr die Kartennnummer des Kunden an die ausführende Bank gesendet wird, sondern eine Zeichenkette.

In den USA nutzen bereits 750 Banken das mobile Bezahlsystem von Apple, bei dem Konsumenten mittels iPhone und Fingerabdruck bargeldlos einkaufen können. Allein die Bank of America verweist auf rund eine Million Kunden, welche Apple Pay bereits nutzen. In welchen Ländern Europas Apple sein Bezahlsystem zuerst einführt, ist noch nicht bekannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.77%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel