Ein früherer UBS-Banker hat nach einem Abstecher zu Kaiser Partner und Bellecapital eine neue Herausforderung als CEO angenommen. Der Vermögensverwalter hat eben neue Büros in Zürich bezogen.

Michel Guignard 192Michel Guignard (Bild) arbeitete viele Jahre beim Schweizerischen Bankverein respektive bei dessen Nachfolgeorganisation, der UBS, zuletzt in einer Leitungsfunktion im Geschäft mit sehr vermögenden Kunden in der Marktregion «Americas».

In der Folge wurde er CEO bei Kaiser Partners Financial Advisors und später Managing Partner bei der in Zürich auf US-Kunden spezialisierten Vermögensverwaltungsfirma Bellecapital International. Vor bald einem Jahr verliess er diese und übernahm den CEO-Posten der reorganisierten LFG Holding, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Verschiedene Tätigkeitsfelder

Die in Lugano domizilierte Holding (LFG steht für Lugano Financial Group) ist mit ihren Tochtergesellschaften auf verschiedene Bereiche ausgerichtet und beschäftigt insgesamt rund 30 Personen. Zu den Tätigkeitsfeldern zählen Asset Management, Immobiliendienste und Vermögensverwaltung für US-Kunden sowie Family-Office- und Trust-Dienste.

Seit 2013 ist das Unternehmen, das schätzungsweise eine Milliarde Franken verwaltet, mit einer Niederlassung in Zürich vertreten und hat dieser Tage neue Büros im Hochhaus zur Schanze bezogen, wo bereits eine ganze Reihe anderer Finanzinstitute einquartiert ist.

Verlagerung von Lugano nach Zürich

Offenbar verlagert sich auch für die LFG-Gruppe viel Geschäft vom Tessin nach Zürich, und zahlreiche Opportunitäten ergeben sich zunehmend in der Limmatstadt als in der Sonnenstube der Schweiz. Vor diesem Hintergrund erhält der Zürcher Standort von LFG eine strategisch wichtige Rolle.

Zu den Gründern und Hauptaktionären der LFG Holding gehören Francesco Bernasconi (Finanzchef), Siro Spellini (Verwaltungsrat) sowie Michele Vanossi (Verwaltungsrat).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel