Sie bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Private Wealth Management mit und steigt bei einem der führenden unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz ein. Ihr Berufscredo hat sie vom legendären John Pierpont Morgan übernommen.

Nach mehr als zwanzig Jahren im Bereich Private Wealth Management beim amerikanischen Finanzkonzern Morgan Stanley wechselt Sabina von Arx (Bild) zum Zürcher Vermögensverwalter Sound Capital (ehemals Metropol Partners), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Bei ihrem neuen Arbeitgeber soll sie das Geschäft in enger Zusammenarbeit mit CEO Anthony Cagiati weiter ausbauen. Zuletzt war von Arx bei Morgan Stanley als Managing Director für das Geschäft mit sehr vermögenden Kunden und Family Offices in der Schweiz und in Europa verantwortlich. Zudem war sie in den Bereichen Risk und Asset Management sowie Treasury für renommierte Unternehmen wie Jacobs Suchard/Family Office von Klaus Jacobs, Bank Rothschild und J.P. Morgan tätig.

Neustart in Zürich

Morgan Stanley hatte Anfang März 2014 bekanntgegeben, ihre Schweizer Privatbank zu verkaufen, wie finews.ch seinerzeit exklusiv gemeldet hatte. Ende April 2014 hatte dann J. Safra Sarasin dieses Geschäft übernommen. Sabina von Arx entschied sich jedoch, nicht zu dem in Basel ansässigen Finanzinstitut zu wechseln, sondern in einer gänzlich anderen Konstellation einen Neuanfang zu starten.

Dem weiteren Vernehmen nach tritt sie ihre neue Stelle am (heutigen) Mittwoch an und sagt selber: «Für mich steht der Kunde immer an erster Stelle, getreu dem Motto des legendären John Pierpont Morgan (Gründer von J.P. Morgan): «Erstklassige Kunden mit erstklassigen Geschäften auf erstklassige Weise zu betreuen».

Rasant gewachsen

Sound Capital ist Anfang Juli 2014 aus der früheren Firma Metropol Partners hervorgegangen, die wiederum von vorwiegend ehemaligen Clariden-Leu-Bankern im Herbst 2012 gegründet worden war, wie finews.ch berichtet hatte.

Unter der Ägide des schweizerisch-amerikanischen Doppelbürger Anthony Cagiati ist das Unternehmen in den vergangenen paar Jahren rasant gewachsen und zählt heute mit rund 40 Mitarbeitern zu den führenden unabhängigen Schweizer Vermögensverwaltern. Sound Capital verwaltet gemäss eigenen Angaben gut vier Milliarden Franken an Kundengeldern.

Spitzenkraft in der Branche

Mit Sabina von Arx stösst zweifelsohne eine Spitzenkraft aus dem Schweizer Vermögensverwaltungsgeschäft zum partnerschaftlich geführten Unternehmen. «Nach gut zwei Jahrzehnten bei Morgan Stanley verfügt Sabina von Arx über einen eindrücklichen Leistungsausweis im Aufbau langjähriger, loyaler Kundenbeziehungen. Sie ergänzt unser Team mit ihrem Know-how in der Beratung anspruchsvoller Unternehmerkunden und Family Offices ideal», sagte Cagiati auf Anfrage.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel