Der Leiter der Asset-Management-Initiative kündigte vor rund einem Monat gegenüber finews.ch einen Strauss an Projekten an. Nun folgt mit der Lancierung der Online-Umfrage der erste Streich. 

Ab sofort können Branchenkenner an einer Online-Umfrage teilnehmen. Erfragt werden Einschätzungen zum gegenwärtigen sowie mittelfristig erwarteten Entwicklungsstand des eigenen Unternehmens und ebenso der Schweizer Asset Management-Branche im internationalen Vergleich, wie einer Mitteilung des Swiss Finance Institute (SFI) und des Beratungsunternehmens ZEB vom Montag zu entnehmen war.

Erste Standortbestimmung

Im November 2015 werden SFI und ZEB in einer detaillierten Studie die Ergebnisse dieser repräsentativen Befragung vorstellen und damit eine erste Standortbestimmung für das Schweizer Asset Management vornehmen. Diese soll regelmässig wiederholt werden. 

Die Online-Umfrage ist nur ein Projekt unter vielen, wie Peter Grünblatt, Leiter der Asset-Management-Initiative, vor rund einem Monat exklusiv gegenüber finews.ch ankündigte.

Auf seiner Agenda stehen zudem auch das «Asset Management Summit», welches zeitlich nahe am WEF in Davos stattfinden solle, wie es damals hiess. Für die Vorbereitung der Themen am Summit soll ein Think Tank sorgen – ein weiteres Projekt aus der Pipeline der Initiative. Auch hier hat Grünblatt die Studenten des SFI der Universität Zürich eingespannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel