Christian Katz, der CEO der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange, verlässt überraschend das Unternehmen. Hintergrund sind offenbar Meinungsdifferenzen bezüglich der weiteren Strategie und Ausrichtung der Division.

Christian Katz (Bild), Division CEO Swiss Exchange, hat sich entschieden, die SIX Group zu verlassen, wie das Gemeinschaftsunternehmen am Montagabend überraschend mitteilte. 

Seit Mai 2009 führt Katz diesen Geschäftsbereich. Unter seiner Leitung konnte SIX Swiss Exchange zu einer führenden europäischen Börse ausgebaut werden, was im vergangenen Jahr internationale Gremien mit dem Titel «Börse des Jahres» honoriert haben.

Die Division Swiss Exchange hat sich unter Katz' Ägide tatsächlich zum profitabelsten Geschäftsbereich von SIX entwickelt. Der Divisions-CEO verlässt die SIX bereits Ende April 2015.

Interimistisch übernimmt Christoph Landis, Head Operations und stellvertretender Divisions-CEO, die Führung des Geschäftsbereiches Swiss Exchange. Katz wird das Präsidium der Federation of European Securities Exchanges (FESE) weiterführen, bis ein geeigneter Nachfolger etabliert ist.

Urs Rüegsegger, Group CEO SIX sagte am Montag zum Abgang: «Christian Katz konnte unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen den Verlust der Marktanteile von Swiss Exchange am Blue-Chip-Handel stoppen und die Marktposition von SIX erfolgreich ausbauen. Die SIX Swiss Exchange stellt heute eine der modernsten und effizientesten Börsenplattformen weltweit dar und verfügt über eine ausgezeichnete Ausgangslage im sich weiter verändernden Umfeld.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel