Der Schweizer Asset-Management-Markt scheint nun doch auf dem Radar diverser ausländischer Spezialanbieter aufzutauchen.

Tundra Fonder ist eine schwedische Investmentfirma, die 2011 in Stockholm gegründet wurde, und auf Anlagen in so genannten Frontiermärkten spezialisiert ist. Nun hat sie eine Marketing- und Vertriebslizenz in der Schweiz für zwei ihrer Fonds erhalten.

Vertreten wird die noch relativ jungen Firma hierzulande von OpenFunds Investment Services, einer in Zürich domizilierten Gesellschaft, die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) kontrolliert wird, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Büro in Karachi

Offenbar sehen die Verantwortlichen von Tundra Fonder hierzulande ein vergleichsweise grosses Geschäftspotenzial. Denn nach den Worten von Tundra-Fonder-CEO Jon Scheiber (Bild), ist die Schweiz ein bedeutendes Asset-Management-Zentrum, das ideale Möglichkeiten biete, um in ganz Europa zu expandieren.

Ihre Expertise verschaffen sich die Schweden unter anderem auch mit einem Büro in Karachi in Pakistan und verstehen sich als Kenner der aufstrebenden Schwellenländer insbesondere in Asien. Die eben geschlossene Vertriebsvereinbarung mit OpenFunds gibt institutionellen Anlegern die Möglichkeit, in vorläufig zwei Produkte zu investieren, nämlich in den Tundra Pakistan Fund sowie in den Tundra Frontier Opportunities Fund.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel