Ein langjähriger Rohstoff-Experte baut ein entsprechendes Kompetenzzentrum für die Firma ACT Currency Partner auf, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Damit sollen die Kunden einen einfacheren Zugang zu spezialisierten Märkten erhalten.

Die im Devisenhandel für institutionelle Kunden tätige Firma ACT Currency Partner hat Markus Amstutz (Bild) damit beauftragt, ein Edelmetall- und Rohstoff-Desk aufzubauen und zu leiten.

Amstutz, der seine Berufskarriere in den 1980er-Jahren als Broker startete, verfügt heute über eine tiefgreifende Erfahrung im Handel mit Edelmetallen und Rohstoffen. Er hat unter anderem auch das mehrfach ausgezeichnete «Thales Swing Trading Programme» entwickelt und ist Inhaber der Firma Future Trade, die er 2006 gründete.

Vereinfachter Zugang zu spezialisierten Märkten

Seither hat er ein weit verzweigtes Netzwerk etabliert und unterhält gemäss eigenen Angaben beste Beziehungen zu zahlreichen Vertretern aus der Bank- und Asset-Management-Branche, insbesondere zu solchen mit einem Bezug zu Rohstoffen.

«Markus Amstutz' Aufgabe wird es sein, ein Desk aufzubauen, das den Kunden einen einfachen Zugang zu spezialisierten Märkten (Edelmetalle, Rohstoffe) ermöglicht, sagte Felix Adam, CEO und Gründer der ACT Currency Partner, auf Anfrage von finews.ch.

ACT Currency Partner ist ein Währungs- und Edelmetall-Spezialist in Zürich. Die Firma wurde 1992 in Zug unter dem Namen Adam Currency Trading gegründet. Heute beschäftigt sie knapp 20 Personen.