Vor zwei Monaten startete in Zürich die Analyseboutique Research Partners. Inzwischen haben bei dem Unternehmen namhafte Finanzanalysten angeheuert, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Das von Martin Coninx, Björn Zern und Michel Wagnières unlängst gegründete Unternehmen nimmt Gestalt an. Wie Recherchen von finews.ch ergaben, konnte die Research-Boutique kürzlich gleich vier hochkarätige Finanzanalysten an Bord holen.

Zu diesem Team gehört unter anderem die langjährige Bankenkennerin Claudia von Türk Myers. Sie arbeitete zwanzig Jahre bei der Genfer Privatbank Pictet als Buy- und Sell-Side Analystin und deckte dabei Schweizer Banken sowie europäische und amerikanische Finanzinstitute ab. Bei Mirabaud Securities arbeitete sie als Sell-Side Analystin, ebenfalls im Bereich Schweizer Banken.

Breite Abdeckung

Von Türk Myers hat einen Masterabschluss der Universität Genf in «Finance and Economics» und verfügt über das Diplom als Finanzanalystin und Portfoliomanager der AZEK. Bei Research Partners deckt sie Banken und Versicherungen ab.

Ebenfalls zum Team gestossen ist Andrea Bellagio, der früher das das Swiss Equity Research der Zürcher Kantonalbank sowie der Banca del Gottardo leitete. Die letzten fünf Jahre arbeitete er als Analyst und Portfoliomanager im Bereich Schweizer Small & Mid Caps bei einem Vermögensverwalter für institutionelle Anleger. Bei Research Partners deckt er Firmen aus den Bereich Industrie und Technologie ab.

Im Sold der Grossbanken

Dieselben Sektoren wird auch Robin Seydoux bearbeiten, der ebenfalls zum Unternehmen stösst. Er war dreissig Jahre lang im Bereich der Finanzanalyse bei der Credit Suisse tätig, unter anderem als Leiter des Small & Mid Caps European Equity Research der Credit Suisse First Boston (CSFB).

Zuletzt leitete er den Bereich Equity Research Europe im Credit Suisse Private Banking. Seydoux hat einen Abschluss in Ökonomie der Universität Lausanne und ist CFA Charterholder.

Spezialist für Gesundheit

Ebenfalls zum Team gestossen ist Martin Vögtli. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Equity-Research-Analyst im Bereich Schweizer und europäische Life-Science-Gesellschaften mit Schwerpunkt Healthcare, unter anderem bei Vontobel und Kepler Capital Markets.

Er besitzt einen Abschluss als Dr. sc. nat. der ETH Zürich und verfügt über einen MAS ETH Zürich in Management, Technologie und Ökonomie. Er deckt fortan den Bereich Healthcare ab.

Weitere Leute gesucht

Leiter des Research-Teams ist ein in der Branche bestens bekannter Finanzanalyst: Ronald Wildmann (Bild oben). Er verantwortete lange Jahre das Aktienresearch Schweiz bei der einstigen Bank Leu, die später in die Credit Suisse integriert wurde. Mittelfristig will er in den kommenden Monaten gemäss eigenen Angaben seine Crew auf bis zu zehn Mitarbeiter ausbauen.

Die Firma Research Partners wurde 2014 gegründet und ist seit zwei Monaten operativ, wie auch finews.ch meldete. Sie bietet gemäss eigenen Angaben unabhängige und fundierte Aktienanalysen über kleinere und mittelgrosse Unternehmen an, die kotiert sind. Dieser Anspruch erfolgt vor dem Hintergrund, dass immer mehr Banken, ihr eigenes Research aus Kostengründen einstellen und dadurch viele Gesellschaften weniger Beachtung im Kapitalmarkt finden.

Erste Studie: Jungfraubahnen

Der unternehmerische Vorstoss ist auch eine Antwort auf das Aufbrechen der Wertschöpfungskette in der branche, indem Finanzinstitute bestimmte Dienstleistungen vermehrt von extern beziehen – dazu gehört offenbar auch die Finanzanalyse, wie sich nun zeigt. Als erste Studie hat Research Partners unlängst einen Report über die Aktie der Jungfraubahn publiziert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel