Die Schweiz soll noch vor Ende dieses Monats von der grauen Liste verschwinden, sagte Bundespräsident Hans-Rudolf Merz in Genf.

Bislang hiess es, OECD und G20 würden die Schweiz von der ominösen grauen Liste streichen, wenn der Bundesrat bis Ende Jahr 12 Doppelbesteuerungsabkommen unterzeichet habe.

Entgegen dieser Verlautbarung und auch entgegen seinem Redetext vom Donnerstagabend am Bankiertag in Genf sagte Bundespräsident Hans-Rudolf Merz: «Wir haben mit Hochdruck bereits über ein Dutzend Doppelbesteuerungsabkommen nach dem OECD-Standard neu ausgehandelt und eine Vielzahl davon schon unterzeichnet. Wir gehen davon aus, dass uns OECD und G20 bis Ende Jahr von ihrer ominösen grauen Liste entfernen – ja, ich hoffe, schon vor Ende dieses Monats.»

Dem Vernehmen nach geht Bundesrat Merz also davon aus, dass die Schweiz bereits am nächsten G20-Gipfel vom 24. und 25. September 2009 im amerikanischen Pittsburgh von der grauen Liste gestrichen werden könnte.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel