Der grösste Allfinanzanbieter Deutschlands DVAG nimmt den abtretenden BVB-Trainer Jürgen Klopp unter Vertrag. Was hinter dem Transfer steckt.

Jürgen Klopp©Shutterstock

Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) holt mit Jürgen Klopp (Bild) eine auch hierzulande populäre Persönlichkeit an Bord. Dies berichtete das «manager magazin» am Dienstag.

Der scheidende Trainer des Bundeslegisten BVB wird laut dem Bericht aber nicht bloss als Werbebotschafter unterwegs sein, sondern vier- bis fünfmal im Jahr vor jeweils 100 Vermögensberatern referieren. Der 47-Jährige hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben – wie er es aus dem Fussball bestens kennt.

Für Wachstum sorgen

Eines der Hauptthemen soll dabei «Identifikation als Geheimnis des Erfolgs» heissen. «Sie können Klopp nachts wecken und er spricht drei Stunden lang aus dem Stegreif über diesen Punkt», schwärmt Holger Zindt, Marketing-Chef der DVAG, gegenüber dem Magazin.

Die Verpflichtung Klopps diene unter anderem auch dazu, den Allfinazspezialisten wieder auf den Wachstumspfad zurückzuführen. Denn nach rund 40 Jahren Wachstum bei der Zahl der Vermögensberatern muss das Unternehmen erstmals Stagnation in diesem Bereich feststellen.

Insgesamt betreuen unter dem Dach der DVAG 14'000 selbstständige Vermögensberater rund 6 Millionen Kunden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.9%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel