In den neunziger Jahren ereignete sich rund um die Explorationsfirma Bre-X ein spektakulärer Betrug. Der Skandal wird jetzt verfilmt – sogar in Starbesetzung.

Matthew McConaughey©Shutterstock

Es ist einer der grössten Skandale der Goldgeschichte: Bre-X. Eine Story, die sich somit ideal als Filmstoff eignet. Und tatsächlich: Hollywood-Regisseur und Drehbuchautor Stephan Gaghan, bekannt aus «Syriana», «Traffic – Die Macht des Kartells», bringt den Streifen bald ins Kino.

Doch worum geht es? Kurz: Bre-X suchte Ende der achtziger Jahre in Indonesien nach Gold. Das Unternehmen lieferte spektakuläre Schätzungen über mutmassliche Goldvorkommen. Es folgte ein gigantischer Börsenhype. Bre-X stand kurz davor, in den Dow Jones Index aufgenommen zu werden

Einige Zeit später stellte sich heraus: die Ergebnisse der zahlreichen Probebohrungen waren mit grosser Fachkenntnis gefälscht worden. Dann brach der Börsenkurs dramatisch ein. Bre-X war bankrott (mehr dazu hier).

Oscar-Preisträger in Hauptrolle

Unter dem Titel «Gold» soll das Drama im kommenden Jahr in den USA in die Kinos kommen, wie das Portal «Goldreporter» berichtet.

Die Dreharbeiten haben gerade begonnen. In einer der Hauptrollen wird Matthew McConaughey (Bild oben) zu sehen sein. Er war zuletzt in Filmen wie «Interstellar» und «Dallas Buyers Club» zu sehen. Für seine Rolle im letztgenannten Aids-Drama erhielt er 2014 sogar einen Oscar als «Bester Hauptdarsteller».