Der auf Wandelanleihen spezialisierte Schweizer Vermögensverwalter Aganola verliert seinen Marketing- und Sales-Chef. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt der Firmengründer diese Funktion.

roland kesselring 160Nach rund sechsjähriger Tätigkeit für die in Pfäffikon SZ ansässige Aganola geht Roland Kesselring (Bild links) von Bord, wie einer Mitteilung an die Kunden des Unternehmens zu entnehmen ist. Er hat sich offenbar für eine neue Herausforderung entschieden, wird aber noch bis September im Einsatz sein. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt Gründer und CEO Stefan Hiestand (Bild unten) Kesselrings Funktion, wie weiter zu erfahren ist.

Ein spezialisierter Vermögensverwalter

stefan hiestand 160Dem weiteren Vernehmen nach verlief das erste Halbjahr 2015 für Aganola sehr gut. Die so genannten Flagship-Produkte ‹AgaNola Global Convertibles Focus Investment Grade› sowie der ‹Aramus Japan Fonds› hätten nicht nur in den vergangenen sechs Monaten, sondern auch im Drei-Jahres-Vergleich hervorragend abgeschnitten, sagte Hiestand. «Dies sehen wir als eine klare Bestätigung unseres proprietären und systematischen Investmentprozesses sowie unserer Positionierung als Specialised Asset Manager», erklärt der Aganola-Chef.

Vielfältige Karriere im Bankwesen

Roland Kesselring begann 1979 bei der Schweizerischen Volksbank seine Ausbildung als Bankkaufmann. Im Jahr 1985 wechselte er zur Genossenschaftlichen Zentralbank (heute Coop Bank) in Basel als Junior Trader an der Börse und kam 1988 als Händler zur Zürcher Niederlassung der Bank Oppenheim.

Anschliessend wechselte er zur Citibank Schweiz, wo er später seine Kompetenz in die Investment Management Group einbrachte. Von 1992 bis 1995 war er für den Schweizerischen Bankverein tätig, verantwortlich für das Institutional Client Desk Zürich.

Dann machte er sich als Finanzberater selbständig, bevor er 2009 zu Aganola stiess.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.94%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.72%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel