Seit 2007 durchlebten wir ein Hedge-Fund-Massaker, am meisten betroffen waren Funds mit der Long-Short-Equity-Strategie. Zugleich starteten 1'240 neue Hedge Funds.

Die Zahl der Hedge Funds befindet sich nun auf dem Niveau von 2006. So gut wie alle Hedge Funds haben unter der Krise gelitten. Die schwierigsten Zeiten machten die Funds im letzten Quartal 2008 und im ersten Quartal dieses Jahres durch. In dieser Periode wurde 40 Prozent der betroffenen Funds liquidiert. Dies geht aus Daten des Informationsunternehmens «Eurekahedge» hervor – zu finden im «Wealth Bulletin».

Seit Mitte 2008 kam es jedes Quartal zu mehr Schliessungen als Neulancierungen von Hedge Funds. Von den 1'509 geschlossenen Hedge Funds gehören 48 Prozent zur Kategorie Long-Short-Equity. Rund ein Drittel aller weltweit gehandelten Hedge Funds arbeiten nach dieser Strategie.

Trendwende in Sicht

Trotz der vielen Schliessungen wurden während der Krise 1'240 neue Hedge-Funds lanciert. Ankur Samtaney, ein Senior Analyst bei Eurekahedge rechnet jedoch mit einer baldigen Erholung des Hedge-Fund-Marktes: «Wir erwarten, dass die Fund-Population wieder beginnt zu wachsen, während die Anzahl von Schliessungen zurück geht und neue Start-Ups zunehmen.»

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel