Die Übernahmekommission sorgte zuletzt wegen des Streits um den Baustoff-Konzern Sika international für Schlagzeilen. Nun kommt es dort zu einem grossen Personal-Wechsel.

Die Schweizerische Übernahmekommission geriet letzten April in den Sog der wüsten Übernahmeschlacht um den Baustoff-Konzern Sika. Mit ihrem Appell an die Behörde wollten Minderheitsaktionäre von Sika – darunter niemand geringeres als der amerikanische Milliardär und Microsoft-Gründer Bill Gates – den Verkauf des Unternehmens an die französische Konkurrentin Saint-Gobain verhindern. Doch die Übernahmekommission erklärte das Angebot für rechtens. Und sorgte damit für Schlagzeilen zuhauf.

Auch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma), der die Oberaufsicht und die Wahl der Mitglieder der Übernahmekommission obliegen, liess ein Beschwerde Gates' abblitzen.

Spezialisten für Recht und Banking

Kaum ist die Kommission aus dem Rampenlicht getreten, kommt es dort nun zu einer grossen Rochade. Wie die Finma am Donnerstag mitteilte, wählte sie Jean-Luc Chenaux, Franca Contratto (Bild) und Thomas Vettiger als neue Mitglieder in die Übernahmekommission. Künftiger Präsident wird das bisherige Mitglied Thomas Müller und Vizepräsidentin bleibt Susan Emmenegger.

Gleichzeitig wurden die bisherigen Mitglieder Lionel Aeschlimann, Beat Fellmann, Susanne Haury von Siebenthal und Thomas Rufer bestätigt, wie es weiter hiess. Der bisherige Präsident, Luc Thévenoz, sowie Henry Peter scheiden Ende 2015 aus der Übernahmekommission aus.

Die Neuzugänge in der Kommission bringen reichlich Spezialwissen aus dem Bereichen Recht und Banking mit. Jean-Luc Chenaux ist seit 1991 als Anwalt tätig und seit 2011 Partner der Anwaltskanzlei Carrard & Associés in Lausanne. Er ist zudem Professor für Gesellschaftsrecht an der Universität Lausanne.

Franca Contratto ist seit 2013 Assistenzprofessorin für Finanzmarktrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Zürich. Von 2012 bis 2014 war sie Mitglied der vom Eidgenössischen Finanzdepartement eingesetzten Expertengruppe zum kontroversen Finanzdienstleistungsgesetz (Fidleg). Vor ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit war Franca Contratto als Anwältin in der Finanzbranche tätig.

Thomas Vettiger ist Partner eines Beratungsunternehmens im Bereich Corporate Finance und Verwaltungsratsmitglied der Regionalbanken-Gruppe Clientis.

Die neu zusammengesetzte Kommission ist für die Amtszeit 2016 bis 2019 gewählt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel