Der frühere UBS-Berater und Unternehmer Claudio Cisullo kommt zu grosser Ehre. Er nimmt Einsitz in einem internationalen Think Tank mit Grössen wie dem früheren IBM-Chef Sam Palmisano und Yahoo-Mitgründer Jerry Yang.

Das Center for Global Enterprise (CGE), ein privates Forschungsinstitut, das sich der Erforschung der aktuellen Unternehmenskultur widmet, hat Claudio Cisullo (Bild) in den Verwaltungsrat berufen, wie am Dienstag zu erfahren war. Die namhaften Mitglieder des Instituts sind hier ersichtlich.

Cisullo ist Eigentümer und Verwaltungsratsvorsitzender der CC Trust Group, einem Family-Office- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Pfäffikon SZ.

Enge Beziehung zur UBS

In der Finanzbranche ist Cisullo auf Grund seiner Aktivitäten als ehemaliger Vorsitzender des UBS Industrialization Advisory Board und Präsident des Commercial Advisory Board der Laureus Stiftung Schweiz. Zudem war er auch Verwaltungsratsmitglied in der Swisscom-Tochtergesellschaft Swisscom IT Services.

Aktuell ist Cisullo Gründer und Executive Chairman der Chain IQ Group, die schwergewichtig Teil im Facility und Beschaffungs-Management tätig ist und als eine Grosskundin die UBS hat, wie auch finews.ch berichtete; zudem ist Cisullo Mitglied im Verwaltungsrat der Schweizer Mediengruppe Ringier.

Mehrfacher Unternehmensgründer

Während seiner Laufbahn als Entrepreneur hat er gemäss eigenen Angaben mehr als 26 Unternehmen auf der ganzen Welt gegründet. Cisullo verfügt nebst seinen Gründungs- und Führungs-Kenntnissen jedoch auch über Erfahrung in strategischen Belangen: Von 2009 bis 2011 war er Verwaltungsratsmitglied des Sauber F1-Teams und von 2009 bis 2012 Vizepräsident im Verwaltungsrat der Firma Marquard Media.

Die drei Kern-Missionen des CGE sind erstens die Weitergabe der Kenntnisse von CEO zu CEO, zweitens eine marktorientierte Forschung und drittens die Entwicklung der nächsten Generation von Unternehmenschefs.

Marktorientierte Forschung

Die Forschungsaktivitäten des CGE umfassen gemäss weiteren Angaben vier Projekte, die darauf ausgerichtet sind, Konzernchefs und Führungspersonen bei der Steigerung von Flexibilität und Produktivität ihrer Unternehmen zu unterstützen.

«Es ist eine Ehre für mich, in den Verwaltungsrat der CGE berufen worden zu sein, um mit dieser herausragenden Gruppe von Führungspersönlichkeiten zusammenzuarbeiten», sagte Claudio Cisullo am Dienstag. «Ich freue mich, meine Erfahrungen weiterzugeben und einen Beitrag zur weiteren Ausrichtung und zum Wachstum dieser Organisation zu leisten.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.81%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel