Die einstige Wall-Street-Primadonna Sallie Krawcheck hat sich zuletzt für Frauenanliegen eingesetzt. Nun bringt sie sich zeitgemäss mit einem RoboAdvisor für Frauen ins Gespräch. Hinter dem gloriosen Projekt stehen allerdings jede Menge Männer.

Die Amerikanerin gehörte noch bis vor einigen Jahren zu den Topshots in der US-Bankenwelt. Sie bekleidete Führungspositionen bei der Citigroup, Smith Barney und Merrill Lynch; zeitweilig galt sie als die «mächtigste Bankerin» der Wall Street.

Doch dann, im Jahr 2011, schmiss sie den Bettel hin respektive fand sich für sie kein Job mehr als Merrill Lynch in die Bank of America integriert wurde. Ausgestattet mit einer Abfindung von 6 Millionen Dollar erwarb sie dann das Frauen-Netzwerk 85 Broads mit rund 30'000 Mitgliedern, wie auch finews.ch berichtete.

Dieses Netzwerk wandelte Krawcheck in eine Anlagegesellschaft namens Ellevate um, die seither in Unternehmen investiert, die sich für die Anliegen der Frauen stark machen.

Ein «Baby» und viele Männer

Nun zündet Sallie Krawcheck die nächste Raketenstufe: In mehreren Finanzierungsrunden hat sie 10 Millionen Dollar eingesammelt. Damit will sie ab 2016 einen RoboAdvisor-Dienst namens Ellevest betreiben, also ein Anlagevehikel – selbstredend für Frauen gedacht –, das voll digitalisiert investiert. Dies geht auch einer Pressemitteilung hervor.

Soweit so gut. Es entbehrt jedoch nicht einer gewissen Ironie, dass sich die Frauen-Versteherin Krawcheck für ihr jüngstes «Baby» gleich mit einer ganzen Reihe von Männern umgeben hat, nämlich: Mohamed El-Erian, lange Zeit CEO des Asset Managers Pimco, bevor er sich mit Mastermind Bill Gross verkrachte, Ajay Banga, Chef von Mastercard sowie Brian Finn, ehemals ein Top-Investmentbanker bei der Credit Suisse First Bosten (CSFB).

Frauen bloss als Alibi?

Während Krawcheck selber bei Ellevest als Aushängeschild und CEO amtet, ist mit Charlie Kroll als Mitgründer und Chief Operating Officer ein weiterer Mann mit von der Partie.

Erst in weniger wichtigen Chargen finden sich dann noch ein paar Frauen: Andrea Jung, CEO von Grameen America (die Bank von Mikrokredit-Vater Muhammad Yunus) und früher CEO von Avon Products sowie Karen Finerman, Mitgründerin von Metropolitan Capital Advisors und eine gefragte Diskussionsteilnehmerin im US-TV-Programm «CNBC Fast Money».

Ellevest ist bei weitem nicht der erste RoboAdvisor für Frauen in den USA. Bereits in Betrieb ist SheCapital sowie LearnVest, der vor wenigen Monaten von der Firma Northwestern Mutual übernommen wurde.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.72%
pixel