Der langjährige Banker und heutige Fintech-Aficionado Marc Lussy steigt bei einer Firma für Performance-Vergleiche ein. Dort soll er das Geschäftsmodell in der Deutschschweiz und in Liechtenstein ausbauen.

Marc Lussy ist fraglos ein Fintech-Aficionado der ersten Stunde. In diversen Rankings zu diesem Thema belegt er Spitzenplätze und gilt als Autorität in der hiesigen Szene, die sich mit Finanztechnologie befasst.

Jetzt bricht der langjährige Banker zu neuen Ufern auf, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Er wird Head Business Development für den deutschsprachigen Raum sowie Head Digital Marketing bei der Firma Investment by Objectives (IBO). Ein Sprecher der Firma bestätigte entsprechende Informationen gegenüber finews.ch.

Zehnjähriger Leitungsausweis

IBO mit Büros in Morges VD und Vaduz FL sowie juristischem Sitz in Nyon VD wurde 2005 vom Unternehmer und Finanzfachmann Nicholas Hochstadter gegründet. Seither setzt sich die Gesellschaft für mehr Transparenz in der Finanzwelt ein. Konkret bietet das Unternehmen Performance-Vergleiche für individuelle Kunden-Portfolios an.

Der Service wurde in den vergangenen zehn Jahren laufend entwickelt und stetig an die sich wandelnden Kundenwünsche angepasst. Aktuell sind zehn Banken als Partner und mehr als 1’000 Kunden mit ihren eigenen Wertschriften-Portfolios dabei.

Verkauf, Brokerage und Führungskompetenz

Marc Lussy startete seine Karriere in der Finanzbranche als Sales Manager für Traded Options und Futures bei der UBS, später war er Head of Warrant und Convertible Bond Trading bei der japanischen Firma Yamaichi Securities sowie Broker für Futures, Options und Forex bei SFH Trading & Brokerage.

Danach wechselte Lussy als Project & Product Manager ins Private Banking der Credit Suisse und war in der Folge Senior Product Manager für Investmentprodukte bei der Graubündner Kantonalbank. Weitere Stationen als Senior Project Manager hatte er bei der Firma Comit und bei der Bank CIC, wo er die Projektmanagement-Abteilung verantwortete.

Lussy hat eine Ausbildung als Financial Planner, ein Diplom für Leadership & Management NKS und ist Führungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis. Er spricht fliessend Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch.

Ein CEO im Fürstentum

Für die Expansion von IBO im deutschsprachigen Raum ist neben Lussy neu auch Klaus D. Stark (Bild unten) zuständig. Er wird CEO der Firma in Liechtenstein, wie weitere Recherchen ergaben.

Klaus Stark 500

Stark ist seit acht Jahren Verwaltungsrat der IBO-Schweiz und Gründer und Chef der IBO-Liechtenstein. Daneben ist er Partner und Geschäftsführer der GantenGroup in Liechtenstein, die in den Bereichen Treuhand, Steuern und Buchhaltung tätig ist. Zudem ist er Verwaltungsratsdelegierter der Firma Sindus in Vaduz, die verschiedene, spezifische Bürodienstleistungen erbringt.

Vielseitige Ausbildung

Klaus Stark verfügt über ein betriebswirtschaftliches Studium an der HWV St. Gallen sowie über eine Ausbildung zum liechtensteinischen Treuhänder.

Er bildete sich zum Trust & Estate Practitioner (TEP) aus und ist Mitglied der Vereinigung der Buchhalter, Bücher-Sachverständigen und Steuerberater (VBBS) sowie der Society of Trust and Estate Practitioners (STEP).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.01%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel