Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat ein rabenschwarzes drittes Quartal gehabt. Sie rutschte mit über einer halben Milliarde Franken in die roten Zahlen.

Der Verlust im dritten Quartal 2015 beläuft sich auf 575 Millionen Franken, wie BB Biotech am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr hatte das Plus im dritten Quartal noch 483 Millionen Franken betragen.

Nach drei Quartalen steht die auf Biotech-Investments fokussierte Beteiligungsgesellschaft noch mit einem Gewinn von 141 Millionen Franken da, gegenüber 744 Millionen Franken vor Jahresfrist.

Die Marktturbulenzen haben demnach auch BB Biotech getroffen. Daniel Koller, der Leiter des Management-Teams, hatte Mitte September in einem Interview mit der Anlegerzeitschrift «Der Aktionär» noch nichts von den Verlusten durchblicken lassen.

Aktie verlor im Einklang mit den Märkten

BB Biotech habe die Turbulenzen genutzt und dazugekauft, sagte er. Die Aktie von BB Biotech hat seit ihrem Höchstkurs im vergangenen Juli rund ein Viertel ihres Werts eingebüsst.

Die ordentliche Berichterstattung zum Zwischenbericht per 30. September 2015 wird am 16. Oktober 2015 veröffentlicht, wie es in der Mitteilung heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel