Der Fintech-Boom lockt längst nicht nur Player aus der Finanzbranche an. Nach der Swisscom hofft jetzt noch ein weiterer Telekom-Anbieter auf Geschäfte.

Die «blaue Riese» ist aus der Schweizer Fintech-Szene nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Gremium, in dem die «heimliche Grossmacht» Swisscom nicht vertreten ist, keine Initiative, die ohne ihr Know-how auszukommen scheint. Auch wenn vieles davon Zukunftsmusik ist – die grösste Schweizer Telekom-Anbieterin stellt mit dem Engagement sicher, dass der Finanzplatz kaum um ihre Dienste herumkommen wird.

Das macht nun die Konkurrenz aus der Branche hellhörig: So klinkt sich UPC Cablecom – wie die Swisscom ein ehemaliger Staatsmonopolist – ebenfalls in den Fintech-Boom ein.

Wolke mit dem Segen der Finma

Wie nämlich der Schweizer Daten-Spezialist Safe Swiss Cloud vermeldete, konnte dieser Cablecom sowie die IT-Unternehmen Interxion und Solace Systems zu einer «umfassenden Cloud-Initiative» für Fintech- und Finanzfirmen in der Schweiz gewinnen.

Laut Safe Swiss Cloud sollen Fintech-Startups so die nötige Infrastruktur erhalten, um ihre Datenmengen extern zu verwalten. Die Initiative soll dabei den geltenden Vorgaben der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) entsprechen, so dass sich Jungfirmen nicht um die Konformität mit den regulatorischen Vorgaben kümmern müssen.

Wächterin an den Zugangs-Pforten

Als Partnerin der Initiative sorgt UPC Cablecom für einen doppelt gesicherten Internet-Zugang respektive feste Glasfaserverbindungen. Die an der New Yorker Börse gelistete Interxion wiederum stellt das Rechenzentrum, und Solace Systems bietet Messaging-Dienste für die Nutzer.

Auf das Echo in der Schweizer Fintech-Szene darf man gespannt sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel