Der Vermögensverwalter GAM stösst administrative Bereiche ab und will sich so auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Die Transaktion soll bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

Der Schweizer Asset Manager GAM gab am Dienstagabend bekannt, sein Fondsadministrations-Geschäfts auf den Cayman-Inseln an die JTC Group zu veräussern. Dabei handelt es sich um einen Anbieter von Dienstleistungen für institutionelle und private Kunden.

Die Private-Labelling-Sparte von GAM bietet seit 1992 Fonds- und Outsourcinglösungen für Dritte an, hauptsächlich aus der Schweiz heraus.

Team wird weiter beschäftigt

Der Verkaufsentscheid stehe im Einklang mit der Ankündigung an der Präsentation der Halbjahreszahlen im vergangenen August, die Aktivitäten von GAM auf die Kernkompetenzen in den Bereichen Investment Management und Private Labelling zu konzentrieren, heisst es in einem Communiqué weiter.

Das aus 14 Mitarbeitern bestehende Team auf den Cayman-Inseln wird von der JTC Group vollständig übernommen. Nach der Genehmigung durch den lokalen Regulator werden alle Geschäftsaktivitäten übertragen. GAM erwartet, dass die Transaktion Ende 2015 abgeschlossen ist.

Der Einfluss auf die verwalteten Vermögen von GAM und die Geschäftszahlen für 2015 ist dem weiteren Vernehmen nach nicht materiell.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel