Der Zürcher Software-Entwickler Fimax lanciert eine speziell auf unabhängige Vermögensverwalter und Familiy Office zugeschnittene Applikation. Sie soll den Papierkrieg für die Branche mindern.

Compliance, Portfolio-Management, Berichterstattung und Rechnungsstellung – all diese aufwändigen Alltagsaufgaben in der Vermögensverwaltung will Fimax in einem Streich angehen. Wie der Zürcher Software-Entwickler am Mittwoch vermeldete, lanciert er dazu die Applikation Assetmax.

Mehr Zeit fürs Kerngeschäft

«Das Geschäft für unabhängige Vermögensverwalter verändert sich massgeblich durch eine erhöhte Regulierung, niedrigere Profitabilität, höhere Transparenzanforderungen und anspruchsvollere Kunden«, schildert Fimax-Chef Massimo Ferrari die Grundproblematik seiner Klientel.

Assetmax sei mit dem ambitiösen Ziel entworfen worden, (Backoffice)-Prozesse zu automatisieren und die unabhängigen Vermögensverwalter vom Verwaltungsaufwand zu entlasten – so dass sich diese aufs Kerngeschäft konzentrieren können.

Tag wird zur Stunde

Fimax wirbt dabei mit massiven Effizienzgewinnen. Dank elektronischen Links zu den meisten Depotbanken ermögliche die Software etwa einen automatisierten Konten-Abgleich. «Einer unserer Kunden nahm den Abgleich von mehr als 800 Konten manuell vor, was einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nahm. Mit Assetmax dauert dieser Abgleich weniger als eine Stunde», verspricht Ferrari.

Die Applikation ist gemäss der Entwicklerin Fimax so gestaltet worden, dass sie sich mit anderen Fintech-Lösungen kombinieren lässt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel