Knapp zehn Prozent all ihrer «Trades» auf der grössten Online-Edelmetallbörse der Welt tätigen die Anleger mittlerweile mobil. Jetzt kam es zu einer Rekordtransaktion.

BullionVault, die gemäss eigenen Angaben grösste Onlinebörse der Welt für den Handel von physischem Gold und Silber, verzeichnete unlängst einen neuen Rekordkauf über deren mobile App im Wert von mehr als einer halben Million britische Pfund.

Wie sich herausstellte, nutzte am 20. August 2015 ein Anleger ein Android-Gerät, um damit 687 Feinunzen Gold (21,4 Kilogramm) zum Wert von 500'310.60 Pfund (umgerechnet gut 750'000 Franken) in Zürich zu kaufen.

Mehr als 57'000 Benutzer

Dadurch wurde der bisherige Rekord vom Februar 2013 übertroffen, als ein Kunde des in London ansässigen Unternehmens über sein iPhone 343 Feinunzen Gold (10,7 Kilogramm) zum damaligen Wert von 365'000 Pfund handelte.

Das Unternehmen BullionVault, das im Jahr 2005 seine Handelsplattform öffnete, zählt mittlerweile mehr als 57'000 Benutzer in 175 Ländern. Es ermöglicht auch Privatanlegern Zugang zum professionellem Edelmetallmarkt, wo diese rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche physisches Gold und Silber kaufen und verkaufen können, das versichert in professionellen Tresoren verwahrt wird.

Kostenlose App

Im letzten Jahr handelten dessen Kunden pro Monat durchschnittlich Gold im Wert von umgerechnet rund 100 Millionen Dollar und Silber im Wert von rund 65 Millionen Dollar. Rund 8 Prozent dieser Handelsaktionen werden mittlerweile über Handys oder Tablet-PCs ausgeführt.

Die BullionVaults-App wird seit 2012 für Apple sowie für Android-Geräte angeboten und kann kostenlos heruntergeladen werden. Sie zeigt die aktuellen Gold- und Silberpreise in vier verschiedenen Währungen (Euro, Dollar, Pfund und Yen).