Die Börsenturbulenzen haben dem Aufstieg von Chinas Reichsten kaum geschadet. Ein detaillierter Bericht zeigt, dass es 2015 erstmals mehr chinesische als amerikanische Milliardäre gibt.

Die meisten Dollar-Milliardäre leben nun in China – nicht mehr in den USA. Dies stellt der am Donnerstag veröffentlichte «Hurun»-Reichtumsbericht fest. Demnach gibt es auf dem chinesischen Festland nun 596 Milliardäre.

Das sind stolze 70 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit gemäss Report China die USA überholt – was die Anzahl Milliardäre im jeweiligen Land betrifft. «Hurun» beziffert die Anzahl US-Milliardäre auf 537.

Jack Ma ist nicht mehr der Reichste

Zählt man die Dollar-Milliardäre aus Hongkong, der Spielerstadt Macao und der demokratischen Republik Taiwan mit hinzu, steigt die Zahl der chinesischen Milliardäre gar auf 715.

Auf Platz eins der Liste steht nicht mehr der Internetunternehmer Jack Ma, dessen an der New Yorker Börse gelistete E-Commerce-Plattform Alibaba seit dem Börsengang im vergangenen Jahr heftige Einbrüche im Aktienwert verzeichnet hat. Reichster Chinese ist ein Mann namens Wang Jianlin, der Gründer des Mischkonzerns Wanda.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel