Dominique Bazy, der frühere Chef des Investment Banking der UBS in Frankreich, hat ein M&A-Beratungsunternehmen in Paris eröffnet.

Barber Hauler Capital Advisors heisst die jüngste Neugründung von ehemaligen UBS-Bankern. Die Boutique hat Bazy zusammen mit seinem Kollegen Pascal Hervé eröffnet. Hervé war zuvor auch bei der UBS als Direktor im Investment Banking in Frankreich tätig, berichtet «FinanciaNews».

Bazy zählt zu den Schwergewichten in der französischen Bankenwelt. Bei der UBS führte er zwischen 2000 und 2002 das Investment Banking in Frankreich. Von 2004 bis zu seinem Abgang im Juli dieses Jahres war Bazy Vize-Präsident des Investment Banking für den EMEA-Raum.

Diverse Verwaltungsrats-Mandate

Einen Namen machte sich Bazy auch als Vertreter des Verwaltungsrates von zahlreichen französischen Firmen. So sass er im Verwaltungs-Gremium der Baugruppe Vincy, Atos Origin, einer IT-Gruppe, und dem französischen Allianz-Tochter.

Seine Person rückte aber auch in ein zweifelhaftes Licht, als ihm 2004 eine Busse aufgebrummt wurde. Als ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Crédit Lyonnais war er 1992 am illegalen Kauf von des kalifornischen Versicherers Executive Life beteiligt gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel