Nach Paymit und Twint geht eine weitere digitale Bezahl-App Online. Hinter der Entwicklung steht auch eine grosse Bank, die sich bisher aus dem Rennen um E-Wallets herausgehalten hat.

finews.ch hatte bereits darüber berichtet, nun ist der Startschuss gefallen: Bald buhlt eine weitere digitale Bezahllösung um die Schweizer Kundschaft. Wie die erst kürzlich gegründete Zürcher Firma Swiss One Wallet am Mittwoch vermeldete, lancierte sie mit SwissWallet eine elektronische Brieftasche für die heisige Kreditkartenbranche.

Ab Mitte November ist SwissWallet im Zusammenspiel mit MasterPass, der digitalen Bezahllösung von MasterCard, in Onlineshops einsetzbar. Der Service wird dabei laufend ausgebaut, so das Versprechen. Die Lancierung von Mobile Payment, also dem kontaktlosen Bezahlen mit dem Mobiltelefon Handel, ist für die zweite Hälfte 2016 geplant.

Überweisungen zwischen Nutzern (P2P) schliesslich sollen in der zweiten Hälfte 2016 auch über die Landesgrenzen hinweg möglich sein.

Brieftasche für alle Kreditkarten

SwissWallet ist an die NFC-Übermittlungstechnologie gebunden und soll laut der Meldung auf allen gängigen Tablets und Smartphones funktionieren. Die SwissWallet ist mit der MasterPass-Lösung offen für Kreditkarten von allen Kartennetzwerken. MasterPass ist europaweit bereits in über 250’000 Onlineshops integriert, hiess es weiter.

Hingegen schliesst SwissWallet die volumenstärkeren Debit-Transaktionen aus.

Interessant ist, wer hinter der App steht, respektive der Firma Swiss One Wallet. Es sind die Software-Entwicklerin Netcetera sowie die Schweizer Kreditkartenunternehmen Aduno und Swisscard. Letzere wiederum ist eine Firmentochter der Credit Suisse (CS).

Vorstoss der Credit Suisse

Damit reiht sich nun auch die zweite Grossbank in den Wettlauf um die führende digitale Brieftasche der Schweiz ein. Dies, nachdem die Erzrivalin UBS ihre eigene App Paymit bereits in Rennen schickte – und Postfinance sowie diverse Kantonalbanken mit der eigenen Lösung Twint vorpreschten.

Aduno ihrerseits gehört diversen Regionalbanken, zu denen auch Paymit-Mitglied Raiffeisen zählt. Sinnigerweise entwickelte Aduno unter anderem zusammen mit dem Telekom-Konzern Swisscom die erste Schweizer Bezahl-App Tapit, die dann aber floppte.

Aduno ist gleichzeitig Triebkraft hinter der Initiative Swiss Alps, die eine Einheits-App für verschiedene Schweizer Bezahllösungen anstrebt. Mit der Integration verschiedener Kreditkarten ist nun SwissWallet diesem Konzept gefolgt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel