Seit Jahren ist das Doppelbesteuerungs-Abkommen zwischen den USA und der Schweiz im amerikanischen Parlament blockiert. Nun ist das Abkommen einen entscheidenden Schritt vorangekommen.

Denn die zuständige Kommission im US-Senat hat dem Abkommen endlich zugestimmt, wie die Nachrichtenagentur «AWP» am Dienstag vermeldete. Das sei möglich gewesen, weil der republikanische Senator Rand Paul nicht an der Sitzung teilgenommen habe, hiess es weiter. 

Paul hatte jahrelang verhindert, dass das Abkommen mit der Schweiz in den Senat kommt. Stimmt nun das Parlament dem Abkommen ebenfalls zu, würden die US-Steuerbehörden bei Verdacht auf Steuerhinterziehung leichter an Informationen aus der Schweiz kommen.

Das Schweizer Parlament verabschiedete das Abkommen bereits vor über drei Jahren. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel