Ein halbes Jahr nach dem Abgang von Christian Katz ist der Nachfolger auf dem Chefposten der SIX Swiss Exchange bekannt. Er ist ein Börsenveteran und steigt in die SIX-Konzernleitung auf.

Der Verwaltungsrat der SIX hat Christoph Landis zum neuen CEO der SIX Swiss Exchange und damit der Schweizer Börse ernannt. Landis werde damit auch zum Mitglied der Konzernleitung, teilte die SIX am Donnerstag mit.

Landis sei erfahren und führungsstark und habe bereits mehrfach bewiesen, dass er in die Konzernleitung passe, wird Urs Rüegsegger, CEO der SIX-Gruppe, in der Mitteilung zitiert.

Abrupter Abgang

Damit ist eine wichtige Vakanz auf dem Schweizer Finanzplatz wieder besetzt. Im vergangen April war Christian Katz unerwartet von seinem Posten als Börsenchef zurückgetreten. Es soll Meinungsverschiedenheiten über die weitere strategische Ausrichtung der SIX Swiss Exchange gegeben haben, die Katz sehr erfolgreich im europäischen Markt positioniert hatte.

Katz Abgang schlug auf dem Finanzplatz auch deshalb hohe Wellen, weil zehn Tage zuvor Niklaus Santschi, Chef Zahlungsverkehr, abrubt abgetreten war.

Interimistisch bereits Chef

SIX-CEO Rüegsegger ersetzte Katz im April vorläufig durch seinen Stellvertreter, Christoph Landis. Nach über sechs Monaten ist der 56-Jährige nun nicht mehr nur interimistischer Börsenchef, sondern als CEO vom Verwaltungsrat bestimmt.

Landis arbeitet seit über 23 Jahren an der Schweizer Börse, 2003 kam er in die Geschäftsleitung der SIX Swiss Exchange (vormals SWX). Ab 2010 leitete der den Bereich Operations, 2012 wurde er Stellvertreter des CEO.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.27%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel