Das an der Schweizer Börse kotierte Unternehmen Cassiopea hat die Rekrutierung der Patienten für die Phase III der klinischen Versuche für Akne von Winlevi, einem neuartigen Anti-Androgen, begonnen.

Die ersten Patienten wurden in den USA am 9. November 2015 rekrutiert. Das klinische Versuchsprogram Winlevi Phase III besteht aus zwei pivotalen Versuchsreihen an etwa 70 Standorten, sowohl in den USA wie auch in einigen europäischen Ländern, wie das in Italien domizilierte Unternehmen Cassiopea am Donnerstag mitteilte.

Etwa 1'400 männliche und weibliche Versuchspersonen, die neun Jahre und älter sein müssen und moderate bis schwere Akne (Stufen 3-4) haben, werden rekrutiert.

Erste Resultate ab Mitte 2017

Die primären Endpunkte stellt das Verhältnis von Versuchspersonen dar, die nach einer Behandlungsdauer von 12 Wochen Erfolge erzielen, wobei Erfolg als Reduktion des IGA-Resultats auf «klar» (Resultat = 0) bis «fast klar» (Resultat = 1) und eine Reduktion des IGA-Resultats um mindestens 2 Punkte bedeutet sowie ein absolut erzielter Rückgang der Anzahl der entzündlichen wie auch nichtentzündlichen Läsionen gegenüber der Ausgangslage nach einer 12 Wochen dauernden Behandlung.

Das Unternehmen erwartet, dass die Resultate in der zweiten Hälfte 2017 erhältlich sind.

Aussicht auf einen neuen Behandlungsweg

Wird Winlevi, eine neue chemische Substanz, bewilligt, so wäre es das erste topische Anti- Androgen zur Behandlung von Akne und würde einen neuen Behandlungsweg in dieser wichtigen Hautkranheit darstellen. Seit Mitte 1990 sind keine neuen chemischen Substanzen zur Behandlung von Akne mehr zugelassen worden.

Cassiopea ist eine italienische Spezialitäten-Pharmafirma mit Produkten im Entwicklungsstadium und spezialisiert auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von innovativen und differenzierten medizinischen Dermatologie-Produkten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel