Das bringt sogar den Autor des Finanzkrisen-Klassikers «Der Schwarze Schwan» zum Erröten – Nassim Nicholas Taleb postet Bilder aus dem Fitness-Keller.

Er hat den schwarzen Rollkragen-Pulli mit dem Muscle-Shirt getauscht und die spitze Feder gegen eine mächtige Hantel: Noch vor Beginn der Weihnachts-Feierlichkeiten stellt Nassim Nicholas Taleb Bilder von sich aus dem Fitness-Raum auf den Kurznachrichten-Dienst Twitter (siehe unten).

Ganz ohne Bandagen

Der Ex-Banker und gefeierte Autor des Finanzkrisen-Kultbuchs «Der Schwarze Schwan» ist dabei einmal mehr bemüht, seine Leistungen ins beste Licht zu rücke: 325 Pfund stemme er (den Bildern nach per Kreuzheben) jeweils fünfmal hintereinander in drei Intervallen, kommentiert Taleb die Bildserie mit sichtlichem Stolz. Hand-Bandagen brauche er dazu keine, lässt er seine interessierten Follower wissen.

Das ist eigentlich nur konsequent, ist Taleb doch dafür bekannt, dass er auch in Wortgefechten mit blossen Händen austeilt. Sei es seine frühere Arbeitgeberin Credit Suisse, der ETH-Finanzblasen-Experte Didier Sornette oder der Schweizer Star-Autor Rolf Dobelli – sie alle bekamen die Spitze Zunge des gebürtigen Libanesen schon zu spüren.

So selten zum Arzt wie möglich

Dass Taleb nun auch seinen Bizeps stählt und sich dabei mit dicken Gewichten statt mit Grossrisiken (so genannten Fat Tails) abplagt, mag Uneingeweihte überraschen. Wie aber unter anderem das Branchen-Portal «Dealbreaker» vermeldete, hat Taleb bereits über sein Fitness-Regime berichtet – und dass er so selten zum Arzt gehe wie nur irgend möglich.

Gemessen an den Reaktionen auf seine jüngsten Bilder wäre es nun zumindest denkbar, dass das nächste Buch aus der Feder Talebs – als letztes veröffentlichte er eine mathematische Studie zum Thema Fragilität – im Rayon der Ratgeber-Literatur zu finden ist.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel