Der neue Präsident in der Holding vertritt die Basler Kantonalbank. Neu in den Verwaltungsrat gelangt Stefan Bichsel – der ehemalige Swissca-CEO.

Die Generalversammlung der Swisscanto Holding Andreas Waespi zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates berufen; Waespi war bereits seit Oktober 2004 Mitglied im Gremium, er vertrat die Basler Kantonalbank.

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Stefan Bichsel von der Banque Cantonale Vaudoise; er leitet dort die Division «Asset Management & Trading». Von 1994 bis 2002 war Bichsel der erste CEO der Swissca Holding (heute Swisscanto).

Andreas Waespi löst als Verwaltungsratspräsident Paul Nyffeler ab, der das Gremium seit Anfang dieses Jahres interimistisch führte. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Konzernleitung der Basler Kantonalbank und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bank Coop.

Nach zehn Jahren im Verwaltungsrat ist Christof Strässle von der Luzerner Kantonalbank aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten.

Offene Stelle bei Swisscanto Fondsleitung.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel