Die Lobby-Organisation der Schweizer Banken hat ein ehemaliges Mitglied der liechtensteinischen Finanzmarktaufsicht in die Geschäftsleitung berufen.

Dabei handelt es sich um Rolf Brüggemann, wie die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) am Dienstag mitteilte. Er werde per Februar 2016 als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Retail Banking und Capital Markets beim SBVg leiten, hiess es weiter.

Brüggemann kommt laut Mitteilung als Ersatz für Mark-Oliver Baumgarten. Nach gut einem Jahr – er hat das Amt im Oktober 2014 angetreten – tritt Baumgarten bereits wieder zurück. Über die Gründe wurden keine Angaben gemacht.

Der 54-Jährige Brüggemann war zuvor bis im August 2015 während fünf Jahren Mitglied der Geschäftsleitung der Finanzmarktaufsicht von Liechtenstein. Davor arbeitete er nahezu 20 Jahre lang in verschiedenen verantwortlichen Funktionen in den Rechts- und Compliance Abteilungen der beiden Schweizer Grossbanken.

Brüggemann ist Rechtsanwalt und hat einen LL.M. der University of Exeter (UK).

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel