Die auf Immobilien-Anlagen spezialisierte Firma Acron hat die Finanzierung des Solís Hotel Two Porsche Drive abgeschlossen. Das Hotel befindet sich neben dem Porsche Experience Center in Atlanta, Georgia.

Das Solís Hotel Two Porsche Drive wird Teil des im Mai 2015 eröffneten Porsche Unternehmens- und Eventstandorts, der den Hauptsitz von Porsche Cars North America mit 400 Mitarbeitern sowie eine zwei Kilometer lange Test- und Rennstrecke für geschätzte 30'000 Besucher pro Jahr umfasst, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

Basierend auf der bisher registrierten steigenden Auslastung ist eine Ausweitung der Rennstrecke schon jetzt in Planung. Zudem gehören ein technisches Training-Center, eine Oldtimer-Restaurierung, Ausstellungsflächen, ein Business Center und Restaurants zum Unternehmenscampus, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Porsche 502

Schlüsselfertiges Hotel

Besuchern werden 214 Zimmer, inklusive Suiten, Konferenzräume, Restaurant, Lounge und Bar, Schwimmbad und Fitnesscenter, Shops und 600 Quadratmeter Eventfläche zur Verfügung stehen. Der Managementvertrag mit der Capella Hotel Group, die das Fünf-Sterne Hotel unter dem Solis Brand führen wird, läuft über 25 Jahre zuzüglich drei Optionen für je fünf Jahre.

Das Investitionsvolumen für das schlüsselfertige Hotel inklusive Erschliessungskosten beträgt voraussichtlich 52 Millionen Dollar. Der prognostizierte Verkehrswert zum Zeitpunkt der Fertigstellung in 2017 liegt gemäss Gutachten bereits um 43 Prozent über den Entwicklungskosten.

Als Club Deal bei privaten Investoren platziert

Porsche 503

Das Investment wurde über eine Schweizer Aktiengesellschaft strukturiert, deren Aktienkapital innerhalb von sechs Wochen als Club Deal an private Investoren platziert werden konnte. Die durchschnittliche Zeichnungshöhe beträgt rund 4 Millionen Dollar.

Die Firma Acron besitzt grosse Erfahrung mit Hotelinvestments. Das unter ihrer Projektführung realisierte Radisson Blu Zurich Airport Hotel wurde 2008 eröffnet und ist das einzige Hotel am Flughafen Zürich mit direktem Terminalanschluss.

Mit Erfolg veräussert

Im Jahr 2012 erwarb Acron das Radisson Blu Hotel in St. Gallen, das es seit Anfang 2015 selber betreibt. Im gleichen Jahr erwarb das Unternehmen die Immobilie, die das Motel One am Wiener Westbahnhof beherbergt.

Das 2005 übernommene Vier-Sterne Hotel Steigenberger in Gstaad-Saanen veräusserte Acron für ihre Investoren im Dezember 2015.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.21%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel