Nach einem Quartal mit tiefroten Zahlen ist die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech in die Gewinnzone zurückgekehrt. 

Basierend auf den noch nicht geprüften konsolidierten Zahlen schliesst die BB Biotech das vergangene Jahr mit einem Gewinn nach Steuern von 653 Millionen Franken ab, wie einer Mitteilung vom Mittwochabend zu entnehmen ist. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 1,47 Milliarden Franken erzielt.

Einen Rückschlag erlitt BB Biotech vor allem im dritten Quartal 2015, als das Unternehmen einen Verlust von 575 Millionen Franen ausweisen musste. In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres kehrte BB Biotech wieder in die Gewinnzone zurück und erzielte ein Ergebnis von 511 Millionen Franken.

Stark variierende Quartalsergebnisse

Das Resultat für das Geschäftsjahr 2015 widerspiegle die fundamentale Stärke des Biotech-Sektors sowie die erfolgreiche Anlagestrategie von BB Biotech, schreibt das Unternehmen in einem kurzen Communiqué. Die erhöhte Volatilität der Aktienmärkte im zweiten Halbjahr 2015 habe zu stark variierenden Quartalsergebnissen geführt.

Die ordentliche Berichterstattung zum Portfolio per 31. Dezember 2015 erfolgt am 22. Januar 2016. Der vollständige Geschäftsbericht 2015 wird am 19. Februar 2016 veröffentlicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel