Die Eidgenössische und die kantonalzürcherische Steuerverwaltung haben Vermögenswerte des Schweizer Milliardärs Urs E. Schwarzenbach gesperrt, weil er offenbar seinen Steuerpflichten nicht nachgekommen ist.

Dabei geht es um Vermögenswerte in der Höhe von 200 Millionen Franken, wie die «NZZ am Sonntag» (Artikel kostenpflichtig) an diesem Wochenende berichtet. Die Steuerbehörden machten Ausstände an Gewinn-, Vermögens- und Mehrwertsteuern geltend, weil der 67-jährige Besitzer des Zürcher Luxushotels Dolder Grand und Financier Urs. E. Schwarzenbach wertvolle Gemälde eingeführt und verkauft haben soll. Der Milliardär hatte dies stets bestritten.

Durch die Blockierung kann Schwarzenbach nicht mehr auf Teile seines Vermögens zugreifen. Wie die «NZZ am Sonntag» unter Berufung auf Eingeweihte weiter schreibt, erging der Arrestbefehl am vergangenen Donnerstag.

Weder die Eidgenössische noch die kantonale Steuerverwaltung wollten sich mit Verweis auf das Steuergeheimnis zum Arrestbefehl äussern. Auch Schwarzenbach und seine Entourage kommentierten die Vorgänge nicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel