Im Banking mit dem Ausland zählt nicht allein die Compliance, sondern auch die persönliche Sicherheit. In diesen Ländern ist sie gemäss einem neuen Atlas in Gefahr.

Wenn es ums Reisen geht, dann sind wohl auch die Kader bei Banken betont «cool»: Laut einer Studie der Spezialisten für medizinische Reise-Risiken International SOS und Control Risks hatten über 70 Prozent der reisenden Führungskräfte bereits gesundheitliche Probleme im Ausland.

Nur 15 Prozent informierten sich hingegen vor der Reise über die Gesundheits-Versorgung.

Jede dritte Reise zählt

Eigentlich ein fahrlässiges Verhalten, wie die am Mittwoch neu aufgelegte «Travel Risk Map 2016» der Risiko-Experten zeigt (siehe Grafik unten). Wie International SOS und Control Risks mitteilten, ist dabei erstmals neben den Gefahren für die Gesundheit auch eine Bewertung des Reisesicherheits-Risikos der einzelnen Länder in die Karte eingeflossen.

SOS 500


Resultat: Fast jede dritte Auslandsreise führt in Länder mit höheren Risiko-Einstufungen als das Heimatland des Reisenden.

Der Blick auf den interaktiven Gefahren-Atlas zeigt, dass nicht wenige auch fürs Banking interessante Schwellenland-Regionen etliches Gefahrenpotenzial bereithalten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel