Der Schweizer Fondsmarkt hat 2015 an Wachstum zugelegt – bis November. Der Fonds- und Asset-Management-Verband will dieses Jahr die Branche weiter voranbringen.

Die Marke der investierten Fondsvolumen hat im letzten Jahr 910,6 Milliarden Franken erreicht. Dies sei ein absoluter Rekord, teilte die Swiss Funds & Asset Management Association (Sfama) am Dienstag mit. Allerdings hielt der Rekord, der im November erreicht worden war, nicht.

Per Ende Jahr wies die Statistik zum Schweizer Fondsmarkt ein Totalvolumen von rund 891 Milliarden Franken aus. Das entspricht immer noch einem Anstieg von rund 2 Prozent.

Lobbying für die Branche

Der Verband war 2015 vor allem auf die Regulierungsprojekte Fidleg und Finig fokussiert. Sfama sieht die beiden Gesetze als Chance für den Schweizer Fonds- und Asset-Management-Standort. In diesem Jahr werde sich die Sfama weiter als Interessenvertreterin für das Asset Management positionieren und die Asset-Management-Intiative vorantreiben.

Die Sfama werde ausserdem bei den verschiedenen Gesetzesprojekten sowie bei der Implementierung der neuen Kollektivanlagen-Verordnung die Interessen der Branche einbringen und für sie lobbyieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel