In einer Welt, in der die Zinsen mancherorts steigen und andernorts sinken, sind die Anleger gefordert. Giovanni Leonardo von der Schroder & Co Bank sagt im Interview mit finews.ch-TV, worauf es jetzt ankommt.

Auch für Giovanni Leonardo kam die jüngste Korrektur an den Finanzmärkt höchst überraschend, wie er im Interview mit finews.ch-TV einräumt. Der Head of Investment Management der Schroder & Co Bank geht denn auch davon aus, dass die Nervosität noch eine ganze Weile anhalten werde.

Trotzdem glaubt er nicht, dass die Welt am Rande einer Rezession stehe. «Die Welt ist sich jedoch am Verändern. In einigen Teilen der Welt werden die Zinsen erhöht, in anderen gesenkt. Das ist neu», sagt der Investmentspezialist. So werde es umso schwieriger für die Anleger, wie sie sich positionieren würden.

In den tiefen Öl- und Rohstoffpreisen generell sieht Leonardo auch eine Chance, indem die Endverbraucher heute mehr Geld für andere Ausgaben hätten und so den Konsum ankurbeln könnten. Er sagt zudem: «Tiefe Ölpreise halten auch die Inflation tief, so dass die Geldpolitik in Europa weiter expansiv bleiben dürfte.» Das könnte positive Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben.

Orientierung an den «nackten» Zahlen

Für einen Einstieg ins Gold sei es noch verfrüht, sagt Leonardo weiter. Selbst nach den jüngsten Verwerfungen an der Börse habe das Gold als «safe haven» nicht sonderlich stark reagiert. Mit einem Comeback des Goldes sei erst dann zu rechnen, wenn sich die Zinssituation normalisiert habe.

Angesichts der anhaltend unsichereren Situation empfiehlt Leonardo den Anlegern, sich vermehrt an den «nackten Zahlen» der Unternehmensergebnisse zu orientieren. Und obschon die Analysten in ihren Erwartungen eher negativ eingestellt seien, habe es einige positive Überraschungen geben.

Daraus zieht Leonardo das Fazit: «Ein langsamer Zinsanstieg verhilft zu steigenden Aktienkursen, die ihrerseits wiederum gestützt werden von wachsenden Unternehmensumsätzen und -gewinnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel