Die Veranstalter der Fondsmesse starten mit Akteuren der Finanzbranche die Bildungsinitiative «FinanzFITamine – Anlagewissen kompakt».

Sie soll den Privatanlegern über die kommenden Jahre mehr Verständnis über Zusammenhänge, Akteure und Instrumente an den Finanzmärkten vermitteln.

Entwickelt wird das Angebot von den Partnerorganisationen Swiss Funds Association, der Fund Academy, der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange, iconomix – dem Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank, der Sunflower Foundation und dem Verband der Auslandbanken in der Schweiz.

Erstmals geplant im Februar 2010

«Als Messeveranstalter wollen wir kein eigenes Bildungsangebot entwickeln und realisieren. Vielmehr stellen wir ausgewählten Bildungspartnern die Messe als Plattform zur Verfügung», erläutert Gregor Johner, Mitinhaber des Veranstalters BEVAG Better Value AG die Absichten.

Die unabhängigen Partner haben das Kompaktmodul «FinanzFITamine – Anlagewissen kompakt» für Einsteiger in Sachen Finanzwissen entwickelt, das im Rahmenprogramm der FONDS'10 am 5. Februar 2010 in drei Durchgängen angeboten wird.

Vereinfachter Einstieg in die Finanzwelt

Dabei werden Fachleute in jeweils vier Kurzreferaten einen grundlegenden Einblick, welche Unterschiede im Umgang mit Geld bestehen, welche Rolle und Aufgaben die Notenbank und die Börse wahrnehmen und was Anlagefonds auszeichnet. Abgerundet werden die Beiträge jeweils durch ein moderiertes Panelgespräch, das die wichtigsten Aspekte zusammenführt.

«In den 90 Minuten wird niemand zum Finanzprofi, aber das Kompaktmodul soll privaten Anlegern den Einstieg in die Finanzwelt vereinfachen und sie motivieren, sich weiter mit der Materie zu beschäftigten», ergänzt Gregor Johner.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.06%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel