Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat 2016 einen Fehlstart hingelegt und einen hohen Verlust erlitten. Dennoch stellt sie den Aktionären eine gleich hohe Dividende in Aussicht.

BB Biotech hat im ersten Quartal 2016 einen Verlust von 1,2 Milliarden Franken erlitten. Grund sei eine deutliche Korrektur im Biotech-Sektor von annähernd 23 Prozent gewesen, teilte BB Biotech am Freitag mit.

Auch die Diskussionen über Medikamentenpreise im Rahmen des US-Präsidentschaftswahlkampfs seien ausschlaggebend für diesen Dämpfer gewesen. Auch die BB Biotech-Aktie gab nach, nicht im selben Mass wie der Branchenindex.

Dadurch löste sich der Abschlag zum Buchwert nahezu auf. Auch wenn Erfolgsmeldungen wie neue Zulassungen und positive Studienergebnisse sich nicht in den Kursen niederschlugen, bleibt BB Biotech zuversichtlich. Die Gesellschaft bekräftigte, die bisherige Ausschüttungspolitik, bestehend aus einer Dividende von 5 Prozent des Aktienkursdurchschnitts, fortführen zu wollen. Die Auszahlung soll im Dezember erfolgen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.21%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.69%
pixel