Die französische Oddo Meriten Asset Management ist seit fast zehn Jahren auf dem Schweizer Markt tätig. Nun baut das Unternehmen personell aus und legt für mehrere Produkte Anteile in Franken auf.

Julie Van Campenhoudt, die in Genf tätig ist, wird für den Ausbau des Marketings und die Unterstützung des Vertriebs der Fondspaletten verantwortlich sein, wie Oddo Meriten Asset Management am Montag bekanntgab. Sie rapportiert dabei an Bertrand Levavasseur, Country Head Switzerland und international Verantwortlicher.

Als Ergänzung seines bisherigen Angebots, das auf Aktien von europäischen Firmen mit mittlerer Marktkapitalisierung, Wandelanleihen und Anleihefonds mit festem Ablaufdatum spezialisiert war, bietet Oddo Meriten AM jetzt auch erstklassige Anleihestrategien, wie es weiter heisst.

Schweiz sehr wichtig

Zudem will das Unternehmen in den nächsten Monaten auch Anteile in Franken bei diversen Flaggschiff-Fonds anbieten. Lorenzo Gazzoletti, Deputy CEO Oddo Meriten Asset Management, erklärte dazu: «Die Schweiz ist einer unserer wichtigsten Märkte neben Frankreich und Deutschland. Das Know-how von Julie Van Campenhoudt und ihre Kenntnis der Schweizer Kunden und insbesondere derjenigen aus der französischen Schweiz werden uns bei unserer weiteren Entwicklung einen entscheidenden Schritt voranbringen.»

Bevor Van Campenhoudt zur Oddo Meriten Asset Management Gruppe stiess, war sie neun Jahre lang im Bereich Institutional Equity Sales tätig, zunächst bei Cheuvreux (Madrid), dann bei Fidentiis Equities (Madrid) und in den letzten vier Jahren bei Helvea (Baader Bank Group) in Genf.

Erfahrung als Business Developer

Sie war für Schweizer, französische und spanische Kunden verantwortlich. Van Campenhoudt begann ihre berufliche Laufbahn 2003 bei der EuroSugar Ibérica Gruppe als Business Developer für eine französische Zuckermarke auf dem spanischen Markt. Sie hat 2003 einen Hochschulabschluss in Handels- und Finanzwissenschaften vom Institut Catholique des Hautes Études Commerciales (ICHEC) in Brüssel.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel