Der ehemalige UBS-Kadermann Adriano Lucatelli ist bei Brem Neff & Partner eingestiegen – die gemeinsame Firma heisst neu Reuss Private.

Die neu gegründete Vermögensverwaltungsfirma Reuss Private bietet zwei Spezialitäten: Sie konzentriert sich stark auf Unternehmer und Executives – ihnen offeriert sie eine massgeschneiderte Vermögensplanung. Zudem will Reuss Private als Plattform für unabhängige Vermögensverwalter und Finanzberater sowie Family Offices dienen – beispielsweise beim Umgang mit regulatorischen und technologischen Anforderungen.

Adriano_LucatelliReuss Private hat ihren Sitz in Bremgarten AG und entstand durch den Einstieg von Adriano Lucatelli (Bild) bei der Vermögensverwaltungsfirma Brem Neff & Partner. Derzeit beschäftigt das Unternehmen sieben Mitarbeiter – der Plan sieht aber vor, die Zahl in den nächsten zwei Jahren auf zwanzig bis dreissig zu steigern.

In der neuen Firma ist Adriano Lucatelli Geschäftsführer, während Roman Neff als Leiter Privatkunden fungiert. Er verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung. Im Jahr 2000 gründete er mit Felix Brem die Brem Neff & Partner AG.

 

Der Bereich Asset Management wird von Volker Dietrich geleitet, der zuvor bei JP Morgan Chase in London und der VCH Investment Group in Frankfurt in den Bereichen Produktentwicklung und Asset Management tätig war. Als Leiter Trading & Execution fungiert Frank Mennuni.

Adriano Lucatelli hatte bei Credit Suisse und bei UBS in Zürich, London und Lugano verschiedene Führungsfunktionen inne. Von 2002 bis 2009 war er bei der UBS als Managing Director und Mitglied des Management Committee des Geschäftsbereichs Wealth Management & Business Banking Schweiz, wo er für Finanzintermediäre und die Region Südschweiz zuständig war.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel