Zürich erhält ein neues Museum. Das von der SIX betriebene «Museum Wertpapierwelt» in Olten erhält einen neuen Namen und bezieht im zweiten Quartal 2017 in Zürich-West ein neues Zuhause. Was wird es dort zu sehen geben? 

Der Standort wird im neuen Hauptsitz der SIX an der Pfingstweidstrasse 110 sein, der sich zurzeit im Bau befindet, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Das Museum bietet an der neuen Lage ein deutlich erweitertes Ausstellungskonzept und erhält den neuen Namen «Schweizer Finanzmuseum», wie es weiter heisst.

Die aktuellen Ausstellungen im «Museum Wertpapierwelt» in Olten sind noch bis Ende Mai 2016 für Besucher geöffnet.

Weltweit bedeutendste Sammlung

Das «Schweizer Finanzmuseum» bietet Besuchern ab seiner Eröffnung im zweiten Quartal 2017 eine neue multimediale Ausstellung, die nicht nur die Ursprünge unseres Wirtschaftssystems, sondern auch die grosse Bedeutung des Finanzmarkts und seiner Infrastruktur für unser tägliches Leben illustriert.

Im Fokus stehen der Börsenhandel, der Kapitalmarkt, Finanzinstrumente, der Zahlungsverkehr und technische Objekte, welche die beispielhafte Innovationskraft der Finanzindustrie darlegen. Weiter wird die bestehende, weltweit bedeutendste Sammlung historischer Wertpapiere des «Museum Wertpapierwelt» auch am künftigen Standort zu sehen sein.

Neuer Referenzort

Sie erhält einen eigenen Platz innerhalb der Ausstellungsfläche und wird in wechselnden Themenausstellungen inszeniert. Aus der Ausstellung von Wertpapieren in Olten entsteht somit in Zürich auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern der neue Referenzort für Geschichte und Funktionsweise der Finanzbranche und des Finanzplatzes Schweiz.

Diesen Aspekt verdeutlicht auch der neue Name – «Schweizer Finanzmuseum».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.66%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel