Zahlreiche Akteure auf dem Finanzplatz haben sich darauf kapriziert, über die wachsende Regulierung zu lamentieren. Nun gehen 14 grössere unabhängige Vermögensverwalter in die Offensive – ihre Absichten im Gespräch mit finews.ch.

In den vergangenen Jahren machte sich unter zahlreichen Vertretern der Schweizer Finanzbranche eine grosse Missstimmung gegenüber der zunehmenden Regulierung bemerkbar. Manche Akteure entwickelten gar eine gewisse Sturheit, sich den unausweichlichen Standards anzupassen.

Dabei ist die Regulierung der Finanzindustrie heute ein internationales Phänomen, bei dem die Schweiz keine Sonderrolle mehr für sich beanspruchen kann. Multilaterale Institutionen wie die OECD (der auch die Schweiz angehört) sowie die EU diktieren die Bedingungen.

Erste Gespräche vor drei Jahren

Wie Schweizer Finanzleute mit Auslandserfahrung bestätigen, wären Schweizer Akteure tatsächlich besser bedient, sich auf die Realitäten der Regulation einzustellen und ihre Geschäftsmodelle entsprechend anzupassen, anstatt noch länger auf Widerstand zu machen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass das Swiss Banking mehr denn je eine internationale Angelegenheit ist.

Solche Gedanken waren es denn auch, die einerseits Anthony Cagiati, Mitgründer des Zürcher Vermögensverwalters Sound Capital (ehemals Metropol Partners), sowie andererseits Kristian Bader, COO and Partner bei Swisspartners, dazu brachte, nach Möglichkeiten zu suchen, wie unabhängige Vermögensverwalter sich effizient vernetzen können; mit dem Ziel, gewisse Themen und Arbeitsbereiche gemeinsam anzugehen und zukunftsträchtige Lösungen zu finden.

Streng vertraulich

Nach dem ersten Gespräch vor nunmehr drei Jahren und einigen weiteren Sitzungen mit zusätzlichen Akteuren steht nun die Allianz Schweizer Vermögensverwalter (ASV); ein Verbund von 14 grösseren, unabhängigen Vermögensverwaltern in der ganzen Schweiz, präsidiert von Felix Brem, CEO der Bremgartner Reuss Private Group.

Kollaboration statt Kollision ist so etwas wie das Leitmotiv des ASV, wie Cagiati im Gespräch mit finews.ch erklärt. Mit der Allianz soll keine neue politische Lobby-Gruppe entstehen, sondern eine Vereinigung, die sich auf den gegenseitigen Austausch von Know-how fokussiert, und zwar nach dem Motto «No competing and strictly confidential», anknüpfend an die berühmten Chatham House Rules. «Wir sind nicht für oder gegen einzelne Bestrebungen in der Finanzbranche, sondern daran interessiert, das Beste für unabhängige Vermögensverwalter herauszuholen», präzisiert Cagiati.

Vorwiegend grössere Vermögensverwalter

Berührungspunkte für eine solche Interessensgruppe gibt es ausreichend, Stichwörter dazu sind: Regulation, IT, dabei insbesondere Fintech, Blockchain und Roboadvisory, von Belang sind aber auch die Bereiche Operations, Depotbanken, Compliance, Asset Management, Marktentwicklung und Kundenbetreuung.

Die ASV (der Mitglieder-Beitrag beläuft sich auf jährlich 6'000 Franken) ist nicht exklusiv. Neue Mitglieder sind willkommen. Die Allianz verbindet – im Gegensatz zur Vereinigung Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV) – aber doch eher grössere unabhängige Vermögensverwalter, die es zusammen auf rund 40 Milliarden Franken an Kundenvermögen bringen.

Themenbezogene Anlässe

Wichtig ist zudem, dass sich das Netzwerk über die ganze Schweiz erstreckt, wie Brem betont, denn das Ganze soll keine lokale Angelegenheit sein. So aufgestellt, setzen die Initianten auch grosse Hoffnungen auf den Dialog mit den verschiedenen Depotbanken. Mittelfristig plant das Netzwerk ausserdem, themenbezogene Anlässe für einzelne Chargen (CEO, COO, CIO oder Compliance-Spezialisten) durchzuführen – auch hier soll der Netzwerk-Gedanke zum Tragen kommen.

Alles in allem geht hier eine Interessensvereinigung an den Start, die es sich nicht zum Ziel gesetzt hat, über die Rahmenbedingungen zu lamentieren, sondern pragmatisch und mit Eigeninitiative die eigene Situation zukunftsgerichtet so optimal wie möglich zu gestalten.

Der Allianz sind folgende Häuser angeschlossen:

  • Aquila & Co.
  • Avalor Investment
  • Burgauer Huser Aman & Partner
  • Entrepreneur Parters
  • Forum Finance Group
  • Finaport
  • Helvetic Trust
  • Marcuard Heritage
  • OLZ & Partners
  • Reuss Private
  • Sound Capital
  • Swisspartners Investment Network
  • Tareno
  • Weibel Hess & Partner
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel