Das Thema Asset Management soll beim Dachverband der Schweizer Banken in neue Hände kommen. Ein entsprechender Fachmann wird gesucht, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Asset Management ist ein delikates Thema in der Schweizer Finanzbranche, seit die Ende 2012 lancierte Asset-Management-Initiative nie die erhoffte Wirkung entfalten konnte. Darum wurde die Initiative unlängst in eine «Plattform» überführt, die nun operativ unter der Leitung der Swiss Funds & Asset Management Association (Sfama) steht und von Vontobel-Präsident Herbert J. Scheidt beaufsichtigt wird.

Die Sfama suchte im vergangenen April eine Person für die Leitung dieser Asset-Management-Plattform.

Identifizieren und bearbeiten

Die Schweizerische Bankvereinigung, die in dieser Sache bislang federführend war, will das Thema allerdings nicht ganz aus der Hand geben, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Aus diesem Grund sucht der Dachverband der Schweizer Banken nun einen «Leiter Asset Management», der selbständig Themen und Trends in Sachen Asset Management der Banken in der Schweiz identifizieren und bearbeiten soll. Im weitesten Sinn liesse sich das auch als Lobbying bezeichnen.

Wieder bewerben

Dabei soll diese Person eng mit anderen Verbänden (Sfama, SVV, Asip, KGAST) zusammenarbeiten und dabei «die Interessen der Banken im Auge behalten», präzisierte ein Sprecher gegenüber finews.ch. Wie weitere Recherchen ergaben, kann sich Peter W. Grünblatt, der vorher für die Asset-Management-Initiative bei der Bankiervereinigung zuständig war, ebenfalls für die neue Stelle bewerben.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel