Fintech-Unternehmer finden in der Schweiz nur sehr schwer Risikokapital für die Startphase. Eine neue Gruppe sogenannter «Business Angels» will Abhilfe schaffen.

Der Swiss ICT Investor Club (Sictic) lanciert eine Business Angel Gruppe, die sich ganz auf Fintech-Startups fokussiert. Dabei würden ausgewiesene Fintech-Experten in den Vorstand und den Beirat aufgenommen, teilte Sictic mit.

Zudem arbeitet der Club eng mit anderen Vereinigungen zusammen. Die Initiative hat zudem die Unterstützung der staatlichen Förderagentur KTI.

An sogenannten Sictic Fintech Investor Days können bereits vorselektionierte Fintech-Startups vor den «Geschäftsengeln» ihre Geschäftsideen vorstellen. Die erste dieser Veranstaltungen ist für den 14. November in Zürich geplant. Sictic ist ein nicht gewinnorientierter Verein. Präsidiert wird er von Thomas Dübendorfer.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.33%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel