Hinter unserem Rücken kursieren Daten zuhauf, nach denen Firmen unsere Kreditwürdigkeit bewerten. Die Valora-Fintech-Tochter bob Finance offeriert nun erstmals Einblick in die digitale Bonität.

Beim nächsten Online-Shopping sollten Sie sich achten: Wird Ihnen der Kauf auf Rechnung angeboten? Wenn nicht, ist das kein gutes Zeichen – Ihre Kreditwürdigkeit ist offenbar so bescheiden, dass der Dienst gar nicht erst freigeschaltet wird.

Klar: Das weiss kaum jemand. Genauso sind sich die wenigsten bewusst, dass sie bei jedem Einkauf im Internet, bei jedem Vertragsabschluss eine Datenspur hinterlassen, die später gegen einen verwendet werden kann.

Kurz, die persönliche Bonität bleibt gewöhnlich ein Geheimnis – bis es zu spät ist.

Den Nebel lüften

Ausgerechnet die letztes Jahr neu ins Geschäft mit Konsumkrediten eingestiegene Valora-Tochter bob Finance will nun mit einem neuen Dienst den Nebel um die persönliche Bonität lüften. Wie die Fintech-Firma am Mittwoch mitteilte, lanciert sie dazu in Kooperation mit der Rating-Spezialistin Crif die Plattform Scoreme.

Gratis und in Echtzeit können dort Nutzer erfahren, wie es um ihre Bonität bestellt ist. Ein mehrstufiges Identifizierung-Verfahren soll dabei sicher stellen, dass nur die berechtigte Person Einsicht erhält.

Für die technische Umsetzung wurden die Zürcher Digital-Marketing-Experten von Futurecom Interactive eingespannt. Mit im Boot als Partner-Unternehmen sind unter anderem der Immobilienverwalter Wincasa und das Suchportal Immoscout 24.

Positives Betreibungsregister

In einem weiteren Schritt wollen bob Finance und Crif die Plattform als eine Art positives Betreibungs-Register positionieren, wie weiter zu vernehmen war. Dies, indem sie auf eine hervorragende Bonität ein Zertifikat ausstellen – gegen Entgelt. Ebenfalls geplant ist eine Bonitäts-Beratung.

bob Finance, die mit der Vergabe von Sofortkrediten am Kiosk auf sich aufmerksam machte, sieht die Plattform vor allem als Informationsquelle für jedermann. «Als Responsible Lender klären wir auf und geben Interessierten die Möglichkeit, ihre Bonität kostenlos online abzufragen», sagte bob Finance-CEO Hilmar Scheel gegenüber finews.ch.

Nicht ganz uneigennützig

Ganz uneigennützig ist die Aktion trotzdem nicht. Wer seine Bonität nach erfolgreicher Identifizierung prüfen lässt, erhält abhängig von der individuellen Bonität Produktempfehlungen der Kooperationspartner.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel