Das Eidgenössischen Finanzdepartement hat seit Anfang Juli 2016 einen neuen Staatssekretär für internationale Finanzfragen.

Seine berufliche Karriere begann Jörg Gasser im Dienste des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Von 1996 bis 2007 verantwortete er zahlreiche Verhandlungsführungen, unter anderem als stellvertretender Chefdelegierter in Pakistan und im Irak, später als Abteilungsleiter am Sitz des IKRK in Genf.

Im Jahr 2008 wurde Gasser Referent für Wirtschafts- und Finanzfragen im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Später leitete er als Direktor a.i. das Bundesamt für Migration, danach wurde er Generalsekretär im EJPD beziehungsweise ab Anfang 2011 im Eidgenössischen Finanzdepartement.

Er war damit an allen wichtigen internationalen finanz-, steuer- und währungspolitischen Geschäften massgeblich beteiligt, wie das Staatssekretariat für internatonale Finanzfragen (SIF) am Freitag weiter mitteilte.

Gasser, der einen Master-Abschluss der Universität Zürich in Volkswirtschaft und Internationalen Beziehungen hat, löst – wie schon früher kommuniziert – Jacques de Watteville ab, der zwar das Pensionsalter erreicht hat, vorläufig aber Chef-Unterhändler der Schweiz für die Verhandlungen mit der EU bleibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel