Der Chef der welschen Hedge-Fund-Firma EIM und die US-Schauspielerin haben ihre Verlobung aufgelöst, sie wollen aber «Freunde bleiben».

Das Paar habe sich bereits im November getrennt, meldet ein Freund dem amerikanischen Klatsch-Fachblatt «People». Den Verlobungsring mit 8-Karat-Diamanten wolle die Schauspielerin zurückgeben.

Thurman wohnt in New York, Busson in London, und in Nyon sitzt sein Dachfunds-Unternehmen EIM. Die 1992 gegründete Firma zählt zu den zwanzig grössten Fund of Hedge-Funds der Welt. Allerdings erlitt das Unternehmen im Sog der Finanzkrise und nicht zuletzt durch Fehlinvestitionen in Anlagevehikel des US-Grossbetrügers Bernard Madoff enorme Verluste.

Die Kundenvermögen, die Mitte 2008 noch rund rund 16 Milliarden betrugen, reduzierten sich auf knapp 10 Milliarden Franken. EIM-Gründer Arpad Busson musste rund 70 Stellen streichen und die Organisation den neuen Verhältnissen anpassen. In den Porfeuilles erlitt sein Unternehmen Wertverluste von 12 bis 25 Prozent, wie er im Juni in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft» einräumte.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel